April 2020

Einschränkungen in der KFZ-Zuassungsstelle

Liebe Mitglieder,

 

aufgrund der Corona-Pandemie gibt es teilweise starke Einschränkungen in den Zulassungsstellen.

Diese arbeiten nur in Notbesetzung.

 

Grundsätzlich ist die Landwirtschaft, und somit auch eine Landmaschine, systemrelevant.

Wir haben uns erkundigt. Zulassungen sind derzeit nur an der Hauptzentrale in Rosenheim (neben Landratsamt) mit Terminvereinbarung möglich.

 

Dazu muss eine Terminanfrage per E-Mail erfolgen. Bitte folgende E-Mail Adresse verwenden: kfz.rosenheim@lra-rosenheim.de

In der E-Mail bitte erwähnen, dass es sich um eine systemrelevante Arbeitsmaschine handelt.

 

Es könnte natürlich durchaus sein, dass es zur Zeit ein paar Tage länger dauert als gewöhnlich. Grundsätzlich muss euch aber ein Termin zugeteilt werden, sofern es sich um eine Landmaschine handelt.

Weiterlesen …

Maschinenring Blühstreifenaktion

Auch in diesem Frühjahr organisieren wir wieder eine Blühstreifenaktion um die Artenvielfalt im Landkreis voran zu bringen. Bereits im Vorjahr konnten durch diese Aktion über 20 Kilometer Blühstreifen angesät werden, welche in der Öffentlichkeit sehr gut wahrgenommen wurden.

Die Saatgutmischungen bestehen aus verschiedenen blühenden Pflanzen und Kräutern, sodass den ganzen Sommer über eine Nahrungsquelle für Honigbienen, Wildbienen und anderen Insekten vorhanden ist.

Die Blühprachten entstanden in Maiskulturen oder auch in heimischen Sojaflächen neben Öffentlichen Straßen oder Radwegen, an Waldrändern, in der Nähe von Bienenhäusern und entlang von Gewässern. So entstanden auch Flächen in Kooperation mit Jägern.

Wir kümmern uns für euch Mitglieder um das Anbauen und um das Saatgut, um den Aufwand für euch zu minimieren. Der Saatzeitpunkt ist voraussichtlich Anfang Mai, wenn keine Spätfröste mehr zu erwarten sind.

Auch Kommunen und private Grundbesitzer beteiligen sich an der Aktion.

 

 

Weiterlesen …