Chiemgauer Landwirte spenden

Chiemgauer Landwirte spendieren 17.000 Euro
Unterstützung durch Maschinenringe und LandSchafftVerbindung


Chiemgau (hö) – Bereits mehrfach haben sich die Maschinen- und Betriebshilferinge (MR) Rosenheim und Traunstein gemeinsam bei sozialen Hilfsaktionen zusammen mit der Gemeinschaft LandSchafftVerbindung (LSV) engagiert, wenn sich Chiemgauer Landwirte ideenreich auf den Weg machten.

Gerade die Corona-Pandemie forderte und fordert den bäuerlichen Berufsstand selbst heraus, dennoch oder gerade deswegen fand die Not noch stärker Betroffener die Aufmerksamkeit. Begonnen hatte dies im Vorjahr mit einem Bulldog-Kino und die jüngste Aktion war eine Schlepper-Lichterfahrt im Advent, die von den Chiemgauer Landwirten organisiert war.

Beidemale wurden Spenden gesammelt, 17.000 Euro kamen zusammen, auch die Maschinenringe beteiligten sich ihrerseits mit einer Spende, so dass die Aktion „Das 5-Euro-Haus“ und die „Fluthilfe Ahrtal“ eine wichtige Unterstützung bekommen.


Bei der nunmehrigen Spendenübergabe in Diepoldsberg bei Frabertsham waren sich die MR- und LSV-Vertreter einig: „Es hat sich gelohnt, es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man Menschen in Not helfen kann“. Gleich dreimal wurden im Sommer 2021 Bulldog-Kinos von Landwirten und Nachbarn rund um Frabertsham vorbereitet und durchgeführt, unterstützt wurden sie dabei sowohl von den Maschinenringen als auch von der Gemeinschaft LandSchafftVerbindung.

Die Sternen- und Lichterfahrt „Ein Funke Hoffnung“ im Dezember 2021 war dann eine weitere Groß-Aktion mit Erfolg. Rund 100 festlich geschmückte, landwirtschaftliche Schlepper fuhren durch die Orte Eggstätt, Bad Endorf, Rimsting, prien, Breitbrunn, Gstadt und Gollenshausen. Dazu die Organisatoren: „Zahlreiche Familien mit Kindern säumten die Straßenränder und haben eifrig gespendet“.


Die gesamten Spenden gehen direkt an die betroffenen Familien der Aktion „Das 5-Euro-Haus“ und an die „Fluthilfe Ahrtal“. Weitere Möglichkeiten, diese Initiative zu unterstützen besteht über die bundesweite Stiftung BHD-Maschinenring „Fluthilfe Maschinenring“ (www.maschinenring.de/fluthilfe DE25 3702 0500 0001 3474 00 BIC: BFSWDE33XXX) oder an die Initiative „5-Euro-Haus (www.joerg-burghardt.de/5-euro-haus).

Zurück